Besuch im Windpark Hünfeldener Wald am 13.11.2022
Windpark Hünfeldener Wald
Foto: www.wp-huenfeldener-wald.de
Der Ortsverband Die Grünen möchte mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Windpark Hünfeldener Wald besuchen, denn wir wollen gemeinsam die Planung der Windräder in Schaafheim mitgestalten. Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.
Im Bürgerwindpark Hünfeldener Wald im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg drehen sich seit 2020 drei Rotoren hoch über den Baumwipfeln eines Laubmischwaldes. Die drei Windenergieanlagen (WEA) mit einer Nennleistung von jeweils 4,5 MW (Megawatt) gehören zu den aktuell modernsten am Markt verfügbaren Anlagen. Die WEA haben eine Nabenhöhe von 164 Metern und eine Gesamthöhe von 238 Metern. Hersteller ist das seit Jahrzehnten etablierte Unternehmen NORDEX. Durch ein Baukastensystem – die Windräder wurden kleinteilig in den Wald geliefert und vor Ort zusammengebaut – wurde der Wald und die Natur geschont, denn die Transportwege mussten nicht so breit ausgebaut werden. Überbreite, bzw. überlange Schwertransporte durch die Gemeinde waren ebenfalls nicht nötig.
Dort wurde die Betreibergesellschaft in Form einer sogenannten Bürgerenergiegesellschaft gegründet, bei der die Mehrheit der Stimmrechte bei Bürgerinnen und Bürgern vor Ort liegt.
Diese wird bei der Führung durch Frau Scheu-Menzer (Bürgermeisterin Hünfelden) vertreten. Gemeinsam mit Frank Heuser, Geschäftsführer der am Windpark beteiligten Projektierungsfirma „Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH“ werden vor Ort Fragen beantwortet. Wir freuen uns auf den Austausch mit diesen Fachleuten, die sich erfreulicher Weise Zeit für unseren Besuch nehmen.
Die Bürgerbeteiligung wurde beim Windpark Hünfeldener Wald erfolgreich umgesetzt, um einen Beitrag zur Energiewende zusammen mit den Hünfeldener Bürgerinnen und Bürgern zu leisten. Es ist gelungen, die erzielte Wertschöpfung so weit wie möglich in der Gemeinde zu halten. Dies war von Beginn an das Ziel bei der Umsetzung des Windparks im Hünfeldener Wald.
Weitere Informationen finden Sie hierzu: www.wp-huenfeldener-wald.de
Wir finden es wichtig, sich zeitgemäße und moderne Windräder anzuschauen, bevor in der Gemeindevertretung im Dezember Grundsatzbeschlüsse zur Windenergie beschlossen werden.
Die Fraktionsvorsitzende, Sabine Schwöbel-Lehmann, sagt dazu: „Ich möchte nicht ‚die Katze im Sack kaufen‘, sondern mich vorher über ‚die Katze‘ informieren.“ Diese Position habe sie auch auf der Bürgerversammlung vertreten und schon dort Christopher Lüning von der Landes-Energie-Agentur (LEA) gefragt, wo dies möglich sei. Im Gespräch mit Herr Lüning wurde der Besuch des Windparks Hünfeldener Wald und eine Fahrt nach Hünfelden empfohlen. Vor allem, weil in Hünfelden ähnlich groß dimensionierte Anlagen stehen, wie solche, die in Schaafheim angedacht sind. Frau Scheu-Menzer hat bei Besichtigungen schon viele Gruppen informiert, um auch Bürgerinnen und Bürger anderer Gemeinden die Möglichkeit zu geben, sich einen modernen Windpark anschauen und Erfahrungen austauschen zu können. Wir bedanken uns schon im Voraus für so viel Engagement und sind auf den Austausch sehr gespannt.
In dem Zusammenhang eine Anmerkung zur Bürgerversammlung am 21.09.2022: Dort wurde gesagt, dass es in Michelstadt, Wiesbaden oder Mainz deutlich größere Windkraftanlagen als die auf dem Binselberg vorhandenen gäbe. Das ist so nicht korrekt, wie man der Liste der Windkraftanlagen in Hessen von Wikipedia entnehmen kann. Hier gibt es einen aktuellen Überblick (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Windkraftanlagen_in_Hessen).
Wir wollen am 13. November 2022 zum Windpark im Hünfeldener Wald fahren.
Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Parkplatz vor der Kulturhalle.
Wir würden uns freuen, wenn interessierte Bürgerinnen und Bürger uns begleiten.
Wir wollen Fahrgemeinschaften bilden, damit ohne eigenes Auto teilgenommen werden kann.
Deshalb freuen wir uns eine Rückmeldung unter 01577–1792449 oder info@gruene-schaafheim.de